Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sonderlage:patienten

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
sonderlage:patienten [2013/10/21 10:00]
muemic62
sonderlage:patienten [2014/05/08 14:33]
muemic62
Zeile 3: Zeile 3:
 Neben der normalen Erfassung eines Patienten in einem Normaleinsatz kann in der Sonderlage auch ein Massenanfall von Verletzten ([[http://​de.wikipedia.org/​wiki/​Massenanfall_von_Verletzten|MANV]]) bewältigt werden: Neben der normalen Erfassung eines Patienten in einem Normaleinsatz kann in der Sonderlage auch ein Massenanfall von Verletzten ([[http://​de.wikipedia.org/​wiki/​Massenanfall_von_Verletzten|MANV]]) bewältigt werden:
  
 +  * Erfassung von Patienten
   * Durchführung einer Sichtung ([[http://​de.wikipedia.org/​wiki/​Triage|Triage]])   * Durchführung einer Sichtung ([[http://​de.wikipedia.org/​wiki/​Triage|Triage]])
   * Transport mit Einsatzmitteln   * Transport mit Einsatzmitteln
   * Verteilung auf die Krankenhäuser (Wellenplan)   * Verteilung auf die Krankenhäuser (Wellenplan)
  
-**Beispiel-Lage**+**Beispiel-Lage:**
  
  
 +<block 60:​100:​white;​black;​2px solid red;​arial,​sans-serif/​9pt;>​Panik durch Feuer auf der Bühne bei einem Rock-Konzert,​ 5000 Besucher</​block>​
 +
 +**Vorbedingungen für den Einsatz:**
 +
 +  * Stammdaten Krankenhäuser
 +
 +Zu jedem Krankenhaus werden die Anzahl der Betten (je Kategorie) erfasst. Nur so können spätere Patienten einem dieser Betten im Wellenplan zugeteilt werden. ​
 +
 +**Krankenhaus erfassen**
 +
 +Im Reiter <​Patienten>​ den Button <​Stammdaten Krankenhäuser>​ anklicken:
 +
 +{{ :​sonderlage:​sonder_stammdaten_kh.jpg?​nolink |}}
 +
 +Hier können nun alle für einen künftigen Einsatz verfügbaren Krankenhäuser / Sonstige Gebäude mit Bettenkapazitäten erfasst werden.
 +
 +Für jedes Krankenhaus können die verfügbaren Betten der Kategorien 1-4 eingetragen werden:
 +
 +{{ :​sonderlage:​sonder_stammdaten_kh_neu.jpg?​nolink |}}
 +
 +**Krankenhäuser in diesem Einsatz einsetzen**
 +
 +Zu Beginn eines Einsatzes sind die Krankenhäuser schon erfasst.
 +
 +Der erste Schritt wäre nun, die Krankenhäuser auszuwählen,​ die in diesem Einsatz verfügbar sind:
 +
 +{{ :​sonderlage:​sonder_kh_einsetzen.jpg?​nolink |}}
 +
 +Nach dem Klick auf <​übernehmen>​ stehen die Betten wie folgt zur Verfügung:
 +
 +{{ :​sonderlage:​sonder_betten1.jpg?​nolink |}}
 +
 +{{ :​sonderlage:​sonder_betten2.jpg?​nolink |}}
 +
 +{{ :​sonderlage:​sonder_betten3.jpg?​nolink |}}
 +
 +Die Liste zeigt so viele Spalten an, wie das Krankenhaus mit den meisten Betten.
 +
 +Die Betten sind gemäß ihrer Kategorie eingefärbt:​
 +  * Kategorie 1 = rot
 +  * Kategorie 2 = gelb
 +  * Kategorie 3 = grün
 +  * Kategorie 4 = blau
 +  * Ohne Zuordnung = weiß
 +
 +**Erzeugen eines Wellenplanes**
 +
 +Ein Wellenplan **kann** erzeugt werden, ist aber nicht Voraussetzung. Die Betten können auch ohne einen Wellenplan zugeteilt werden.
 +
 +1) 
 +
 +Mausklick auf den Button <Starte Welle> zeigt zur Erinnerung ein Hinweisfenster,​ was nun zu tun ist:
 +Sie klicken nun der Reihe nach auf die Betten, die zuerst belegt werden sollen.
 +
 +Hinter jedem Bett erscheint nun eine fortlaufende Nummer, damit man sieht, in welcher Reihenfolge die Betten belegt werden sollen:
 +
 +{{ :​sonderlage:​sonder_wellenplan.jpg?​nolink |}}
 +
 +In diesem Bild wurden bereits 7 Betten angeklickt. Die Reihenfolge bestimmen SIE selbst ! Üblicherweise wurde dies vorher geübt. Die Kapazitäten der Krankenhäuser sollten gleichmäßig je nach Verfügbarkeit befüllt werden.
 +Natürlich muss auch die Art der Verletzungen und die Qualifizierung des Krankenhauses berücksichtigt werden.
 +
 +2)
 +
 +Wenn Sie das letzte Bett nummeriert haben, stoppen Sie den Vorgang durch Mausklick auf den Button "​stop"​
 +
 +
 +**Zuteilung der Betten**
 +
 +Nun kann jeder Patient einem Bett zugeteilt werden. Die Patienten wurden zuvor auch schon mit einer Kategorie erfasst. Die Kategoriefarbe des Patienten ist in der linken Spalte zu sehen. ​
 +Zum Zuteilen eines Bettes wird die Zeile mit dem entsprechenden Patienten per Drag&​Drop auf das entsprechende Bett gezogen.
 +
 +Die Beschriftung des Bettes ändert sich nun **von** "​Frei1"​ **nach** Patientennamen.
  
sonderlage/patienten.txt · Zuletzt geändert: 2014/05/08 14:33 von muemic62